Seva - Shree Peetha Nilaya

Selbstlos dienen

und etwas zurückgeben

Seva bedeutet „selbstloser Dienst", und im Ashram sind wir darauf ausgerichtet, dem Göttlichen zu dienen. Weil wir das Göttliche in unserem Guru, in Mutter Erde, in den Tieren, in unserer Gemeinschaft und in uns selbst sehen, fühlen wir, dass alles, was wir tun, Seva ist.

Ob es das Reparieren eines Wasserhahns, das Leiten eines OM Chanting-Kreises, das Editieren eines Videos oder das Säubern einer Toilette ist, wir dienen dem Herrn und den Menschen auf diese Weise.

Das Ausführen normaler Aufgaben wie Geschirrspülen mit dem Gedanken an Seva ist eine einzigartige Erfahrung im Ashram. Es ist sogar so wichtig, dass Paramahamsa Vishwananda ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass Seva ein Teil des Tagesablaufs aller Personen ist, einschließlich aller unserer Übernachtungsgäste.

Bhakti Seva Program - Facilities and Maintenance - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva Scholarship - Happy Cows - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya

Wo kann man dienen?

Bist du gerne draußen?

Unser Gartenteam ist immer dankbar für Helfer, die es genießen, sich die Hände schmutzig zu machen und Mutter Erde zu dienen. Die Gärten des Ashrams sind äußerst üppig und sehr beliebt. Sowohl im Blumengarten als auch in den Gemüsegärten gibt es immer viel zu tun, um Schönheit in die Umgebung und Essen auf den Tisch zu bringen.

Bevorzugst du leichte körperliche Tätigkeiten?

Unser Hauswirtschaftsteam sorgt dafür, dass unser gesamtes Zentrum glänzt und für jeden einladend ist. Du erkennst sie an den rosa Schürzen, und wirst sehen, wie sie unermüdlich jede Fläche säubern, um sicherzustellen, dass es ein schöner Anblick für all unsere Gäste und besonders für unseren Guruji ist.

Verfügst du über Kenntnisse im Konstruktions- oder Bauwesen?

Unser Bau- und Ausstattungsteam darf neue Konstruktionen, Ausstattungen und Gartenanlagen bauen. Wenn du gerne kaputte Dinge reparierst, Einrichtungsgegenstände zusammenbauen und Elektrowerkzeuge benutzen möchtest, dann ist dieses Team genau das Richtige für dich.

Liebst du es, Speisen zuzubereiten?

Das Küchenteam bereitet alle unsere vegetarischen Mahlzeiten zu - jeden Tag frisch und warm für alle unsere Bewohner und Gäste. Wenn du das Zubereiten von Speisen betend, in Stille oder bei schöner Musik erleben möchtest, ist die Küche genau das Richtige für dich.

Jeden Tag

  • Event thumbnail
    Seva

Seva - Shree Peetha Nilaya

Serve Selflessly

By Giving Back

Seva means 'selfless service', and at The Ashram, we are focused on serving the Divine. Because we see the Divine in our Guru, in Mother Earth, in animals, in our community and in ourselves, we feel that everything we do is seva.

Whether it is repairing a faucet, leading an OM Chanting circle, editing a video, or cleaning a toilet, we serve the Lord and His people this way.

Performing normal tasks like washing dishes with seva in mind is a unique ashram experience. In fact, it is so important that Paramahamsa Vishwananda has specifically instructed that seva be part of everyone's daily schedule, including all of our overnight guests.

Bhakti Seva Program - Facilities and Maintenance - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva Scholarship - Happy Cows - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya
Seva - Shree Peetha Nilaya

Where to Serve

Like to be outside?

Our Garden Team is always eager to have helpers who enjoy getting their hands dirty and serving Mother Earth. The Ashram gardens are very lush and very loved. With both flower gardens and vegetable gardens, there is always plenty to do to bring beauty to the surroundings and bring food to the table.  

Prefer simple but physical tasks?

Our Housekeeping team makes our entire centre sparkling and welcoming for everyone. You'll see them in the pink aprons, tirelessly cleaning every surface to make sure it is a lovely sight for all our guests and especially for our Guruji.

Have construction or building skills?

Our Construction and Facilities team gets to create new structures, furnishings, and garden support. If you like to fix what's broken, assemble furnishings and use power tools, that's the team for you.

Enjoy preparing food?

The Kitchen team prepares all of our vegetarian meals fresh and hot for all of our residents and guests every day. If you'd like to experience prepping ingredients in a prayerful state, in silence or to beautiful music, the kitchen is where you want to be.

Every Day

  • Event thumbnail
    Seva